Annett Berger

Mein Name ist Annett Berger und ich bin seit dem 28.10.2011 in den Bereichen Hauswirtschaftshilfe & Seniorenbegleitung als Einzelunternehmen selbstständig tätig.

 

Mein Unternehmen wächst seitdem stetig in diesem Bereich, da vor allem im ländlichen Raum, in dem wir tätig sind, die Nachfrage sehr hoch ist. Die Bevölkerung wird immer älter, der Wunsch im eigenen Heim weiter wohnen zu können, bleibt aber bestehen. Um dem gerecht zu werden, sind ältere Menschen auf die jüngere Generation stark angewiesen, wenn es um Einkäufe, Unterstützung im Haushalt und soziale Kontakte geht.

 

Leider sind die Kinder oft selbst in ihr Arbeitsleben so eingespannt, dass die Zeit für die Großeltern und Eltern knapp bemessen ist. Weiterhin werden die Verbindungen von Stadt aufs Land durch öffentliche Verkehrsmittel immer mehr eingeschränkt. Die Pflege wird oft in die Hände von fachlich kompetenten Pflegediensten gegeben. Die Zeit für menschliche Belange bleibt dem Personal allerdings durch die Zeitvorgaben nicht.

 

Somit vereinsamen immer mehr Menschen im Alter.

Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt.

Ich setze meine Arbeit nach der Arbeit des Pflegedienstes an und unterstütze somit die älteren Menschen in ihren ganz persönlichen Belangen.

 

Deshalb sehe ich mich nicht als Konkurrenz zu den Pflegediensten, sondern als zusätzlichen Ansprechpartner und Helfer im Alltag. In den letzten 3 Jahren meiner Selbständigkeit wurden immer mehr entlastende Tätigkeiten von meinen Kunden oder deren Angehörigen gewünscht und in Anspruch genommen. Durch diese Einstellung und damit verbundene, steigende Auftragslage konnte ich seit 2017 jedes Jahr einen weiteren neuen Mitarbeiter beschäftigen. Mein Team besteht mittlerweile aus 6 Mitarbeitern.

 

Wir betreuen im Moment 57 Pflegepatienten 5 Tage in der Woche. Wir bieten eine Stunde/Woche Betreuung und Entlastung pro Pflegepatient und der Bedarf wächst stetig. Wir entlasten Pflegepatienten der Pflegegrade 1 – 5. Die Betreuung findet von Montag – Freitag statt.  

 

Ziel ist es im Jahr 2021, weitere Kunden aufzunehmen und mit dem Betreuungsangebot zu entlasten, da der Bedarf im ländlichen Raum stetig wächst. Die Gruppenbetreuung muss weiter ausgebaut werden und neue Mitarbeiter werden dafür eingestellt. All das ist mit hohen Kosten verbunden wo die Fördergelder sehr hilfreich und unterstützend sind.

 

Meine Mitarbeiter werden regelmäßig geschult in Form eines Pflege-Grundkurses und Aufbau-Kurs zur Nachbarschaftshilfe. Seit 2019 habe ich eine Fachkraft, Frau Peggy Albrecht geb. Schönberg (gelernte Krankenschwester), eingestellt, welche mir ermöglicht, meine Mitarbeiter regelmäßig zu schulen, gemäß den Inhalten Paragraph 5 Abs.1.Nr.5 a-h der Betreuungsangebotsverordnung und somit unser Dienstleistungsangebot zu erhöhen und bestmöglich anzubieten. Um die Mitarbeiter zu motivieren und das Arbeitsverhältnis zu stabilisieren möchte ich den Mitarbeitern ein angemessenes Gehalt zahlen. Dieses gibt mir als Unternehmerin Sicherheit und schafft eine planbare Zukunft. Davon profitieren meine Mitarbeiter/innen sowie meine Kunden, da diese mehr Sicherheit bekommen und der Fluktuation entgegenwirken.

 

Das gibt nicht nur mir als Unternehmerin Sicherheit und schafft eine planbare Zukunft, sondern auch meine Mitarbeiter / innen und unsere betreuten Kunden profitieren davon. Gerade ältere Menschen wünschen sich kein wechselndes Personal, weil sie Gewohnheit und gleichbleibende Abläufe benötigen. Die Angehörigen unserer Kunden legen Wert auf eine persönliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei denen Absprachen eingehalten werden.

  

 

Seit August 2020 wird das angemietete Büro für Gruppenangebote genutzt, bei denen unsere Pflegebedürftigen mit anderen Menschen bei Spiel und Spaß gemeinsame Stunden verbringen. Sie werden motiviert, aktiv zu bleiben und Vereinsamung vorzubeugen. Das entlastet physisch und psychisch ebenfalls die Angehörigen. Diese Termine und Örtlichkeiten werden auf der Homepage für Besucher und Interessenten öffentlich gemacht. Seit der Eröffnung ist die Nachfragte an Gruppenangeboten stetig gewachsen.

 

Durch den Covid 19 Virus mussten auch wir uns umstellen. Ich habe die Bescheinigung der Theoretische Einweisung zur Durchführung von Antigen-Schnelltests aus SARS-CoV-2(POC-Test) erlangt. Somit kann ich meine Mitarbeiterinnen sowie meine Kunden aud das neue Corona Virus testen.  Die Abstandsregelungen können auch wir in unserer Betreuung einhalten.

Bei uns steht der Mensch im Vordergrund.

Wir sind für Sie da - Sprechen Sie uns an!